Objects

Pr USS 001

Put' kinokov
Translation in progress
Einseitiger Artikel, bestehend aus einer großen Fotografie mit Unterzeile, eventuell wurde der Rest des Artikels nicht mitkopiert. Zu sehen sind Kalinin und Petrovskij auf einem freiwilligen Arbeitseinsatz am Sonntag (genannt Voskresnik), am 1. Mai 1920 in Charkov. Kadervergrößerung der von Levickij gedrehten Szene aus dem von Vertov montierten Film "Agitpoezd VCIK".
Classification: Press
Type: Image from Article
Date of publication:
Tapematerial: Photocopy
Original / Reproduction: Reproduktion
Comments:
Translation in progress
Vertov fährt mit dem Kameramann Aleksandr Levickij auf einem Agitzug in die Ukraine (A. Leviskij: Rasskasy o kinematografe, Moskau 1964, S. 204). Sie filmen u.a. Kalinin und Petrovskij, die "Oberhäupter" Russlands und der Ukraine, beim freiwilligen Arbeitseinsatz in Charkov. Die Aufnahmen gingen ebenfalls in den Film "Der Agitzug des VGIK" ein. Der Artikel kann auch aus späteren Jahren stammen, da er ja eine Bilanz des "Weges der Kinoki" verspricht.
Pr_USS_001_600.jpg

Linked with the following movies:

Agitpoezd VCIK
(Agitzug des Gesamtrussischen Zentralen Exekutivkomitees / The Agit-Train of the All-Russia Central Executive Committee)