Objects

Pr K 002

The Dziga Vertov Film Group in America
Translation in progress
Titelblatt und Interview mit Jean-Luc Godard und Jean-Pierre Gorin, die sich im April 1970 auf einer Campus-Tour durch die USA befanden. Godard sagt, man hätte Dziga Vertov zu diesem Zeitpunkt vor allem als "propaganda flag" verwendet, da er sehr unbekannt gewesen sei. Vertov sei ein richtiger bolschewistischer Filmemacher gewesen, während Eisenstein ein bürgerlicher gewesen sei.
Classification: Press
Type: Interview
Journal / Book: Take One
Issue: Nr. 10
Date of publication: 1970
Tapematerial: Photocopy
Original / Reproduction: Reproduktion
Comments:
Translation in progress
Godard hatte nach 1968 begonnen, mit einer kleinen Gruppe kollektiv zu arbeiten - der Groupe Dziga Vertov. Im April 1970 war Gorin, ein Mitglied der Gruppe, mit Godard auf einer zehntägigen Campus-Tour unterwegs, mit einem Film namens "British Sounds". Godard hatte vor einem Jahr den Film "One A.M." gemacht, war dann aber mit der Arbeit unzufrieden gewesen und nach Paris zurückgekehrt. D.A.Pennebaker (der den Film produziert und einen Großteil der Kameraarbeit gemacht hatte) stellte seine Version fertig und nannte sie "One P.M.". Im Interview äußern sich Gorin und Godard auch zu dieser Episode.