(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)
Pr De 195
Musiker und Maler über Dsiga Werthoff
|
||
Translation in progress Kommentar von Hanns Eisler und A. [sic!] Moholy-Nagy zu den Filmen "Čelovek s kinoapparatom" und "Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)",
die in einem Interview befragt wurden. Beide - der Musiker und der bildende Künstler - äußern sich sehr positiv und stellen
fest, dass Vertov Effekte sehr gelungen einsetzt.
|
||
Classification: | Manuscript/Typescript | |
Type: | Article | |
Date: | 1931 | |
Tapematerial: | Photocopy | |
Original / Reproduction: | Reproduktion | |
Comments: |
Translation in progress Moholy-Nagy (1895-1946) - Maler, Designer und Fotograf - meint, dass Vertov in "Čelovek s kinoapparatom" den Versuch gemacht
habe, die Zeit real zu zeigen, sie zu zerglieden und sie als Material zu verwenden. Die Verschiebungen der räumlichen und
zeitlichen Bestandteile seien eine unerhörte, beglückende Bereicherung der Vorstellungskraft. In "Ėntuziazm" würde der Regisseur
eine neue ton-akustische Dimension hinzufügen. Eisler (1898-1962) - Komponist und Musiktheoretiker - stellt fest, dass Vertovs
Methode eine sehr starke Wirkung ausübe. Von dessen musikalischer Montage sei er restlos eingenommen, er hätte zum ersten
Mal mit der illustrativen musikalischen Begleitung eines Films gebrochen und die Musik würde gegen den Ton stürmen.
|
Linked with the following movies:
Čelovek s kinoapparatom
Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
(Enthusiasmus (Donbass-Sinfonie) / Enthusiasm (Symphony of the Donbas))