Objects

Pr De 106

Brief von Albrecht Viktor Blum an "Die Weltbühne"
Translation in progress
Brief von Albrecht Blum an den Redakteur der "Weltbühne", in dem er angibt, er hätte Auszüge aus Vertovs Film "Odinnadcatyj" und aus "Zvenigora" von Dovženko für seinen Film "Im Schatten der Maschine" benutzt. Weiters erklärt er, dass er auf Anfrage die Gründe angeben würde (der Redaktion im Vertrauen) warum er diese Tatsache bisher verschwiegen hätte.
Classification: Press
Type: Article
Journal / Book: Die Weltbühne
Other publications:
Deutsche Übersetzung (dieser gekürzten Fassung) von Harmut Rainer Jaene in: Herlinghaus 1967, S. 66-67. Für den vollständigen Text in englischer Übersetzung siehe Tsivian 2004, S. 378-379.
Date of publication: 6. August 1929
Tapematerial: Photo from Print
Original / Reproduction: Reproduktion
Comments:
Translation in progress
Vertov hatte an Siegfried Kracauer als verantwortlicher Filmredakteur der "Frankfurter Zeitung" einen Brief adressiert, wo er am 12. Juli 1929 veröffentlicht wurde. Vertov wehrt sich dagegen, dass sein Film "Das elfte Jahr" als Plagiat von Albrecht Viktor Blums Film "Im Schatten der Maschine" bezeichnet wurde; Blum hatte nämlich aus Vertovs Film ganze Passagen unverändert in seinem Kompilationsfilm übernommen. Die in Drobašenko abgedruckte Fassung von Vertovs Text ist als gekürzt ausgewiesen; sie enthält keinen Hinweis mehr auf die Affäre Blum.
Pr_De_106_600.jpg

Linked with the following movies:

Odinnadcatyj
(Das elfte Jahr / The Eleventh Year)