Objects

Pr De 094

Wertoff wehrt sich
Translation in progress
Reaktion auf Vertovs offenen Brief in der "Frankfurter Zeitung". Man gibt dem Regisseur recht, seine "Kinoglaz-Bewegung" existierte tatsächlich schon vor Blum und Ruttmann.
Classification: Press
Type: Review
Journal / Book: Tempo
Other publications:
Deutsche Übersetzung (dieser gekürzten Fassung) von Harmut Rainer Jaene in: Herlinghaus 1967, S. 66-67. Für den vollständigen Text in englischer Übersetzung siehe Tsivian 2004, S. 378-379.
Date of publication: 12. Juli 1929
Tapematerial: Photo from Print
Original / Reproduction: Reproduktion
Comments:
Translation in progress
Vertov wehrt sich in einem offenen Brief in der "Frankfurter Zeitung" dagegen, dass sein Film "Odinnadcatyj" ("Das elfte Jahr") als Plagiat von Albrecht Viktor Blums Film "Im Schatten der Maschine" bezeichnet wurde; Blum hatte nämlich aus Vertovs Film ganze Passagen unverändert in seinem Kompilationsfilm übernommen. Die in Drobašenko abgedruckte Fassung von Vertovs Text ist als gekürzt ausgewiesen; sie enthält keinen Hinweis mehr auf die Affäre Blum.
Pr_De_094_600.jpg

Linked with the following movies:

Odinnadcatyj
(Das elfte Jahr / The Eleventh Year)
Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)