Objects

B 003

Brief von Dziga Vertov an die Redaktion der Frankfurter Zeitung
Translation in progress
Schreiben Vertovs an die Redaktion der Frankfurter Zeitung, Berlin, 9. Juli 1929 in deutscher Übersetzung mit Unterschrift von Vertov. Im Brief nimmt Vertov bezug auf einige Presseartikel, in denen seine Arbeit als Fortführung Ruttmanns oder Blums bezeichnet wird.
Classification: Correspondence
Type: Letter
Date: 1929, 9. Juli (?)
Tapematerial: Photocopy
Original / Reproduction: Original
Comments:
Translation in progress
In temperamentvoller Weise stellt Vertov klar, dass weder Ruttmann noch Blum Theoretiker oder Praktiker des dokumentarischen Films wären. Vertov wehrt sich dagegen, dass sein Film "Odinnadcatyj" ("Das elfte Jahr") als Plagiat von Albrecht Viktor Blums Film "Im Schatten der Maschine" bezeichnet wurde; Blum hatte nämlich aus Vertovs Film ganze Passagen unverändert in seinem Kompilationsfilm übernommen. Weiters unterstreicht er, dass das Kinoglaz-Konzept in Russland schon 1918 entstanden sei und die Filme als Symphonien der Arbeit, des Sowjet-Staates und der Stadt konstruiert wurden.
B_003_1_600.jpg
B_003_2_600.jpg
B_003_3_600.jpg