Objects

V 078

Kiev I. sent. 28 g. (Kiev 1 Sept[ember] [19]28)
Translation in progress
In roter Tinte festgehaltenes Storyboard mit Text-Erläuterungen für eine Szene des Films "Čelovek s kinoapparatom", in der es um die Kamera selbst und um den Kameramann geht. Auf der Vorderseite 6 große und 6 kleine Zeichnungen, auf der Rückseite 3 große. An Stelle des Wortes "kinoapparat" zeichnet Vertov hier eine Kamera und versieht sie mit einem Bindestrich.
Classification: Handwritten Diagram or Document
Type: Notes
Other publications:
Vorderseite faksimiliert in: Drobašenko, S. 107. Deutsche und englische Übersetzung und Faksimilierung im Katalog "Die Vertov-Sammlung im ÖFM".
Date: 1928, 1. September
Tapematerial: Paper with Handwriting
Original / Reproduction: Original
Comments:
Translation in progress
Höchst interessantes Originaldokument, das den Arbeitsprozess Vertovs beleuchtet; zeigt, dass Vertov zumindest für die Teile des Films, die er planen konnte, Storyboards gezeichnet hat; veranschaulicht auch, dass nicht alle geplanten Bilder realisiert werden konnten (wie z.B. die sechste Einstellung, bei der die Kamera durch ein Volleyballnetz filmen sollte). Die Datierung deutet darauf hin, dass noch im September 1928 an dem Film gearbeitet wurde, zwei Monate später war der Film nach Vertovs eigener Aussage fertig.
V_078_600.jpg

Linked with the following movies:

Čelovek s kinoapparatom
(Der Mann mit der Kamera / Man with a Movie Camera)